Der alltägliche Umgang mit Menschen mit Demenz kann uns an unsere Grenzen bringen – als Fachkräfte ebenso wie als Angehörige.
Das Konzept „Demenzerisch® lernen“ bietet hier Hilfestellung und Orientierung: Vom besseren Verstehen und Verstandenwerden bis hin zu konkreten Lösungsansätzen für typische Probleme und Konflikte.
Das Herzstück des Ansatzes ist der Handwerkskoffer des „Demenzerisch® Handelns“. Auf Basis seiner verbalen und nonverbalen Inhalte erhalten professionell Pflegende nützliche und pragmatische Hilfestellungen.
Den Workshop leitet Frau Dipl. Theologin und Diplom-Psycho-Gerontologin Sabine Tschainer-Zangl. Sie ist der Kopf hinter „Demenzerisch lernen“ und Inhaberin des Instituts aufschwungalt in München. Sie war Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und ist Mitglied des Kuratoriums Deutsche Altershilfe.
An dem Workshop können maximal 30 Personen teilnehmen. Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Mail.
Anmeldungen sind bis zum 15. April per Mail an demenzverein(at)landkreis-neunkirchen.de möglich.
Es wird ein Kostenbeitrag von 30,00 Euro erhoben. Dieser beinhaltet Kaltgetränke, Kaffee und Snacks während der Veranstaltung.
Alle Interessenten erhalten eine Zu- oder Absage.
Bei Zusage bitten wir um Überweisung des Kostenbeitrages auf das Konto des Demenzvereins unter dem Stichwort „Demenzerisch“. Die Bankverbindung lautet:
BIC: SALA DE51 NKS
IBAN: DE72 5925 2046 0007 0133 93