Die erfolgreiche Kongressreihe, die im Jahr 1997 begonnen wurde, wird am 17./18.09.2024 in Saarlouis zeitnah zum Weltalzheimertag (21.09.) fortgesetzt.
Die Fachvorträge befassen sich einerseits mit der Versorgungssituation demenzkranker Menschen und Möglichkeiten von Verbesserungen im pflegerischen Bereich sowie mit medizinischen und gerontopsychiatrischen Themen.
Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis e.V. Frau Dagmar Heib und weiteren Grußworten sind an beiden Tagen viele Vorträge von bundesweit anerkannten Experten vorgesehen.
Der Kongress wird organisiert vom Demenz-Verein Saarlouis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis - Leitstelle „Älter werden“, Kreisstadt Saarlouis – Seniorenmoderatorin, Arbeitskammer des Saarlandes, IKK Südwest Deutsche Alzheimergesellschaft Landesverband Saarland e.V., Sozialverband VdK-Saarland, Association Luxembourg Alzheimer, dem Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis mit Unterstützung des saarländischen Sozialministeriums.
Der Demenzkongress ist eine Veranstaltung der beruflichen Fort- und Weiterbildung nach dem saarländischen Weiterbildungsgesetz.